Vorzeitiger Samenerguss

Zu früh gekommen? Die männliche Ejakulation & vorzeitiger Samenerguss

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Zu früh gekommen? Die männliche Ejakulation & vorzeitiger Samenerguss

Von der Ekstase bis zum vorzeitigen Ende: Die männliche Ejakulation ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft. Manchmal reicht eine intime Zärtlichkeit oder ein erhöhtes sexuelles Empfinden, was dann folgt - der Höhepunkt.

Erreicht die männliche Lust ihren Klimax, folgt der Samenerguss, manchmal gewollt, teilweise zu früh, in manchen Fällen zu wenig. Ob Medikamente oder einfache Verhaltensänderungen: Um die sexuelle Erfüllung zu steigern und der vorzeitigen Ejakulation entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Methoden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der vorzeitige Samenerguss gehört zur Gruppe der Ejakulationsstörungen 
  • Es gibt zwei Formen der vorzeitigen Ejakulation: primäre und sekundäre Ejakulationsstörung
  • Die vorzeitige Ejakulation liegt meist unterhalb von 2 Minuten oder weniger nach der Penetration
  • Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Ejakulationsstörungen, darunter Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und spezielle Sprays.

Ejakulationsstörungen: Was steckt dahinter?

Die stimulierenden Empfindungen, die mit dem Samenerguss einhergehen, folgen einem langen Weg. Kommt es zu einer sexuellen Erregung, greifen viele Bereiche des menschlichen Nervensystems ineinander. Angefangen von den Lustzentren des Gehirns, bis zur endgültigen Ejakulation können nur wenige Sekunden vergehen.

Doch trotz der langen Kette von Reaktionen, die hier im Körper ablaufen, kann die Ejakulation für das persönliche sexuelle Wohlbefinden verfrüht stattfinden.

 Ein Gefühl, das jeder Mann kennt: "Oh, that was a little ...fast". 

Gemeinsam mit der erektilen Dysfunktion ist die Ejakulationsstörung eine der häufigsten sexuellen Beschwerden bei Männern. Der Begriff selbst umfasst jedoch verschiedene Erscheinungen: 

1 - Vorzeitiger Samenerguss

Die vorzeitige Ejakulation ist häufig genetisch bedingt, aber auch andere Erkrankungen wie erektile Dysfunktion, Prostatitis oder Schilddrüsenerkrankungen können bei der erworbenen Ejaculatio precox eine Rolle spielen. Männer, die unter einer verzögerten oder ausbleibenden Ejakulation leiden, haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Geänderte Stimulationstechniken, Medikamente oder medizinische Behandlungen können durchaus eine Verbesserung aufzeigen.

2 - Ausbleibender Samenerguss (oder verspätete Ejakulation)

Bleibt der Samenerguss aus, auch bekannt als verzögerte Ejakulation oder verzögerter Samenerguss, so ist dies eine sexuelle Funktionsstörung, bei der ein Mann Schwierigkeiten hat, zum Orgasmus und zur Ejakulation zu kommen, oder diese Ereignisse verzögert werden. Eine verzögerte Ejakulation kann verschiedene Ursachen haben, darunter psychologische Faktoren wie Stress, Ängste oder Beziehungsprobleme sowie körperliche Faktoren wie bestimmte Medikamente, Krankheiten oder Verletzungen. In einigen Fällen kann auch eine Kombination aus psychologischen und körperlichen Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn die verzögerte Ejakulation persönliche oder Beziehungsprobleme verursacht oder auf eine zugrunde liegende medizinische Ursache hinweist, sollte ein Spezialist wie ein Urologe oder Sexualtherapeut konsultiert werden, um eine geeignete Behandlung oder Therapie zu evaluieren.

3- Schmerzhafte Ejakulation

Bereitet die Ejakulation Schmerzen oder verursacht sie Unbehagen während oder unmittelbar nach dem Orgasmus und der Ejakulation, so spricht man von Dysorgasmie oder Odynorgasmie. Die Schmerzen bei der Ejakulation (meist einige Minuten danach) können an verschiedenen Stellen auftreten, z. B. in der Penisregion, im Beckenbereich oder in den Hoden.

Meist zeigt sich nach der Ejakulation ein gewisses Brennen, das für mehrere Minuten bis Stunden anhalten kann. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine schmerzhafte Ejakulation:

  • Infektionen: Prostatitis (Entzündung der Prostata) oder andere Infektionen im Urogenitalbereich können Schmerzen beim Samenerguss verursachen.
  • Medikamente: Einige Arzneimittel, vor allem diejenigen, die zur Behandlung von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden, werden oft mit schmerzhaften Ejakulationen in Verbindung gebracht.
  • Nervenschäden: Eine Schädigung oder Verletzung der Nerven, die für die sexuelle Funktion verantwortlich sind, kann zu Schmerzen beim Samenerguss führen.
  • Urologische Probleme: Die Schmerzen während oder nach der Ejakulation können durch Harnwegsinfektionen, Harnsteine oder andere urologische Probleme verursacht werden.

Treten Schmerzen bei der Ejakulation auf, müssen Sie sich dringend an einen Arzt oder Urologen wenden, um die zugrundeliegende Ursache festzustellen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Gut zu wissen: Ejakulationsstörungen nach Alkohol

Viele Männer erleben, dass ihr Konsum von Alkohol einen direkten Einfluss auf ihre sexuelle Leistungsfähigkeit hat, einschließlich der Fähigkeit zur Ejakulation.

Alkohol kann auf kurze Sicht vielleicht Hemmungen abbauen und das Gefühl von Entspannung und Selbstvertrauen steigern. Doch auf lange Sicht wirkt er sich oft negativ auf die sexuelle Gesundheit aus.

Denke daran: Zu den Ejakulationsstörungen, die durch regelmäßigen oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden können, gehören sowohl verzögerte Ejakulation als auch vorzeitige Ejakulation. Das liegt daran, dass Alkohol das zentrale Nervensystem beeinflusst und somit die Empfindung und die sexuelle Reaktionsfähigkeit verändern kann.

Zudem kann Alkohol den Testosteronspiegel im Körper senken, was wiederum die Libido und die allgemeine sexuelle Funktion beeinträchtigt.

Hast du ein brennendes Gefühl nach dem Alkoholkonsum und der Ejakulation? Lass dies einmal von einem Urologen untersuchen.

Retrograde Ejakulation (rückwärts verlaufende Spermienflüssigkeit)

Unter retrograder Ejakulation (rückläufiger Samenerguss) wird jene sexuelle Funktionsstörung zusammengefasst, bei der die Samenflüssigkeit während des Samenergusses nicht durch die Harnröhre austritt, sondern in die Blase zurückfliesst. Grund dafür ist, dass der Schliessmuskel am Blasenhals, der sich bei einer normalen Ejakulation zusammenziehen sollte, um das Zurückfliessen des Samens zu verhindern, nicht ausreichend reagiert.

Die Ursachen für eine retrogative Ejakulationsstörung können vielschichtig sein. Angeborene Anomalien spielen eine entscheidende Rolle, ebenso wie bestimmte Fehlbildungen des Blasenhalses. In den meisten Fällen ist diese Ejakulationsstörung nicht gesundheitsgefährdend, sie kann aber Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Zumal auch Bluthochdruck und Prostataerkrankungen vermutet werden, ist bei ersten Anzeichen eine Untersuchung empfehlenswert.


Studie zur Häufigkeit von Problemen beim Samenerguss

Die häufigste Ursache für Ejakulationsstörungen ist der vorzeitige Samenerguss, wie eine Studie aus dem Jahr 20071 zeigt. Fast 20-25% aller Männer sind von diesem Phänomen betroffen, wobei zahlreiche Erfahrungsberichte offenbaren, dass bereits jeder Mann schon einmal mit einer zu schnellen Ejakulation konfrontiert war.

Definition des vorzeitigen Samenergusses

Eine vorzeitige Ejakulation ist eine vor dem, während oder kurz nach der Penetration auftretende Ejakulation.

Früher kommen als gewollt - was ist ein vorzeitiger Samenerguss?

Ein vorzeitiger Samenerguss, auch bekannt als Ejaculatio praecox, ist eine sexuelle Funktionsstörung, die bei Männern jeglichen Alters beobachtet wird. 

Kennzeichnend ist eine zu frühe und unkontrollierbare Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs, oft innerhalb von 2 Minuten (oder weniger) nach der Penetration. Um zu erkennen, ob es sich bei der vorzeitigen Ejakulation tatsächlich um ein wiederkehrendes Ereignis handelt, muss zwischen folgenden Fällen unterschieden werden:

  • Die Ejakulation ist mit einer gewissen sexuellen Abstinenz und dem damit verbundenen gesteigerten Lustempfinden (starke sexuelle Erregung) assoziiert - im Umkehrschluss bedeutet das: man(n) hatte lange keinen Sex mehr. 
  • Die verfrühte Ejakulation ist nur gelegentlich zu beobachten und steht womöglich im Zusammenhang mit der sexuellen Erregung.

Denn aus medizinischer Sicht betrachtet man eine behandlungsbedürftige Ejaculatio Praecox nur dann, wenn:

  • eine chronisch bedingte vorzeitige Ejakulation vorliegt, die in keinem der Fälle willentlich hinausgezögert werden kann.
  • der Mann unter dem vorzeitigen Samenerguss stark leidet und somit in eine Spirale negativer Gefühle rutscht, die auch einen Einfluss auf das Sexleben und das Privatleben nehmen können.

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Unterschiede bei der vorzeitigen Ejakulation: Primär und sekundär 

Die primäre Form des vorzeitigen Samenergusses tritt meist in jungen Jahren auf und ist auf genetische oder biologische Faktoren zurückzuführen. In diesem Fall ist die vorzeitige Ejakulation seit Beginn der sexuellen Aktivität vorhanden. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der sekundären Form um eine erworbene Ejaculatio praecox, die sich im Laufe der Zeit aufgrund physischer oder psychischer Ursachen entwickelt hat. 

Primäre Ejakulationsstörung: Der vorzeitige Samenerguss seit der Geschlechtsreife

Bereits beim ersten sexuellen Erlebnis2 der betroffenen Männer kann sich diese Form der Ejakulation praecox bemerkbar machen. Die ersten intimen Kontakte werden häufig mit einer schnellen Ejakulation bei sexueller Stimulation oder Masturbation begleitet.

In eher seltenen Fällen kommt es zu einer vorzeitigen Ejakulation, obwohl der Höhepunkt - also der Orgasmus - noch nicht erreicht ist. Die Gründe dafür sind genetischer oder biologischer Natur und führen dazu, dass die so genannte intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) meist weniger als eine Minute beträgt.

Ursachen des primären vorzeitigen Samenergusses:

Die direkten Ursachen des primären vorzeitigen Samenergusses3 sind bis heute Gegenstand der Forschung. Bekannt ist allerdings inzwischen, dass wahrscheinlich eine Überempfindlichkeit der Serotoninrezeptoren zugrunde liegt. Ebenso ist eine Hypersensibilität der Nerven im Bereich des Penis zu vermuten, die letztlich für die Ejakulation verantwortlich sind. 

Wie in fast allen Bereichen der Erektionsstörungen und Ejakulationsstörungen spielen auch hier psychologische Faktoren eine verstärkende Rolle. Faktoren wie Angst und Stress, die zu sexueller Unsicherheit führen, können eine vorzeitige Ejakulation begleiten.


Sekundäre Ejakulationsstörung: Der erworbene vorzeitige Samenerguss

Bei der erworbenen vorzeitigen Ejakulation4 stellt der Mann in der Regel plötzlich fest, dass die Ejakulation ungewollt früh stattfindet - obwohl bislang keine entsprechenden Symptome vorlagen.

Im Gegensatz zur primären vorzeitigen Ejakulation wird erst im Laufe der Zeit wahrgenommen, dass sich etwas bei der Ejakulation verändert hat (ein allmählicher, sich verstärkender Prozess).

Auch bei solchen Phänomenen sollte das Augenmerk immer auf die Ursachen gerichtet werden. Denn in vielen dieser Fälle wird eine solche Entwicklung mit Veränderungen im männlichen Organismus einhergehen. Diese können sich wiederum auf die Psyche, aber auch auf die eigene Potenz und die damit verbundene Erektion und Ejakulation auswirken.

Gründe für den sekundären vorzeitigen Samenerguss:

Wie bei vielen körperlichen Vorgängen sind es eher die Symptome, die sich zeigen, selten die eigentlichen Ursachen. Wenn du als Mann eine plötzliche Veränderung bei der Ejakulation feststellst, kann dies durch einen versteckten Auslöser bedingt sein. 

So gehören zu den häufigsten Ursachen für einen vorzeitigen Samenerguss Stress, Ängste, Depressionen und damit eine Gruppe von Symptomen, die alle in der Psyche stattfinden und einen Einfluss auf sämtliche weiteren körperlichen Vorgänge haben können.

Fakt aus der Forschung

Mehrere Studien5 zeigen, dass Angstzustände und Depressionen die Hauptursachen für sekundäre vorzeitige Ejakulation bei Männern sind. Diese Erkenntnis wurde dann in einer Studie aus dem Jahr 2012 weiter verdeutlicht. Es zeigte sich, dass 85 %6 der Männer mit vorzeitiger Ejakulation angaben, unter erhöhten Ängsten oder Stress zu leiden. Weiter wurde gezeigt, dass Männer, die eine psychologische Beratung erhalten, eine signifikante Verbesserung ihrer Ejakulationszeit erfahren haben.

Andere Ursachen7,8 für den sekundären vorzeitigen Samenerguss können sein:

  • Erektile Dysfunktion 
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Verletzungen oder Erkrankungen der Prostata oder Harnwege
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hormonelle Veränderungen

Behandlungsmethoden von sekundärem vorzeitigen Samenerguss

Für die Behandlung der sekundären vorzeitigen Ejakulation ist es sinnvoll, die eigentlichen Auslöser zu untersuchen. Zu Beginn kann jedoch helfen die aktuelle Lebenslage anzublicken, um mögliche psychische Gründe zu erkennen. Hier können sich sensible Fragestellungen eröffnen, die jedoch wichtige Erkenntnisse liefern, auch wenn sie nicht direkt als Lösung in Betracht gezogen werden:

  • Befinde ich mich in konstantem Stress und erhöhter Anspannung?
  • Verhalte ich mich in letzter Zeit ängstlich oder bin ich verunsichert?
  • Bin ich niedergeschlagen oder enttäuscht? 
  • Ist mein Selbstwertgefühl durch meine Partnerin oder meine Umwelt negativ beeinflusst?


Eventuell hast du bereits eine bestimmte Ahnung, welche Ursache dein Problem haben könnte. Bitte beachte, dass psychologische Prozesse sehr eng mit der Potenz verbunden sind. Das bedeutet, dass oft die Notwendigkeit besteht, negative Gedankenmuster zu identifizieren, zu verstehen und zu ändern, um das Selbstwertgefühl zu stärken und das Vertrauen in die sexuellen Fähigkeiten wiederherzustellen. Natürlich sind auch Entspannungsübungen, regelmäßige Bewegung, klärende Gespräche mit dem Partner oder eine tatsächliche Konfrontation mit den eigenen psychischen Prozessen wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung. Zudem gibt es Medikamente, die zur Behandlung deiner vorzeitigen Ejakulation eingesetzt werden können. Diese Medikamente könnten helfen, die Ejakulationszeit zu verlängern und die Kontrolle über deine Ejakulation zu verbessern. Spreche hier mit deinem Arzt zu den für dich passenden Behandlungsmöglichkeiten.

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Verfrühte Ejakulation bei jüngeren Männern

Nach einigen Umfragen stehen jüngere Männer von der Geschlechtsreife bis Ende 30 (im Vergleich zur vorherigen Generation) unter einem gewissen erhöhtem sexuellen Druck. Mehrere Faktoren, wie die zunehmende Verfügbarkeit von Pornografie und eine veränderte Erwartungshaltung an das Sexualleben, haben sich als ausschlaggebend erwiesen.

Fakt aus der Forschung

Eine Studie9 aus dem Jahr 2014 zeigte, dass Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren, die unter vorzeitigem Samenerguss leiden, häufig über sexuelle Unzufriedenheit klagen. Es wurde auch ein gewisser Zusammenhang mit depressiven Episoden und Angstzuständen festgestellt.

Symptome von vorzeitigem Samenerguss bei jüngeren Männern

Die Symptome des vorzeitigen Samenergusses sind bei jüngeren und älteren Männern ähnlich. Auch hier sind die ersten Anzeichen darin zu sehen, dass der Mann beim Geschlechtsverkehr vorzeitig ejakuliert, was sich negativ auf seine sexuelle Performance und das Vergnügen auswirken kann. In der Folge kann sich das Empfinden einstellen, keine Kontrolle über die Ejakulation zu haben, was wiederum zu sexueller Zurückhaltung führen kann.

Behandlung von vorzeitigem Samenerguss bei jüngeren Männern

Es gibt therapeutische und medikamentöse Methoden zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation bei jüngeren Männern. Da die therapeutischen Massnahmen in der Regel sehr erfolgreich sind, greifen Ärzte erst dann auf Medikamente zurück, wenn die Sexual- oder die Paartherapie nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Vielen Betroffenen hilft auch eine «zweite Runde» direkt nach dem ersten vorzeitigen Samenerguss. Dieser setzt die Reizschwelle so hoch, dass es bis zum nächsten Samenerguss deutlich länger dauert. Um den Geschlechtsverkehr nach dem ersten Samenerguss zu ermöglichen, kann ein erektionsförderndes Medikament sinnvoll sein.

Sexualtherapie

Das Ziel einer Sexualtherapie ist es, Männern, die von vorzeitigem Samenerguss betroffen sind, zu helfen, ihre Ejakulation besser wahrzunehmen und hinauszuzögern. Im Rahmen einer Gesprächstherapie werden die Ursachen für diese Problematik untersucht. Sexualtherapeuten empfehlen oft, dass der Partner des Mannes in die Behandlung einbezogen wird, um eine höhere Erfolgsrate zu erzielen. Es ist wichtig, die Ängste des Mannes abzubauen und seine Denk- und Verhaltensmuster in belastenden Situationen zu ändern. Es gibt auch einige Techniken, die während der Sexualtherapie eingesetzt werden, um den vorzeitigen Samenerguss zu verzögern. 

  • Zum Beispiel wird bei der Squeeze-Technik der Sexualakt oder die Selbstbefriedigung mehrmals kurz vor dem Höhepunkt unterbrochen und das Bändchen (Frenulum) unterhalb der Eichel gedrückt, um die Ejakulation zu verzögern. 
  • Die Start-Stopp-Technik soll dem Mann helfen, seine Erregung besser zu steuern, indem er die Stimulation kurz vor dem "point of no return" unterbricht und erst fortsetzt, wenn die Erregung etwas abgeklungen ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Wirksamkeit dieser Techniken von Mann zu Mann unterschiedlich sein kann.

Will man den vorzeitigen Samenerguss behandeln, sind folgende Bereiche ebenfalls von entscheidender Bedeutung: 

  • Eine gesunde Lebensweise: Da unsere Ernährung einen immensen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben kann, genauso wie eine verbesserte körperliche Fitness, sind diese beiden Bereiche eng verwurzelt mit der Potenz. Zusätzlich findet sich auch ein negativer Zusammenhang mit dem Konsum von Tabak, Alkohol und Drogen. 
  • Kegel-Übungen: Diese Übungen zielen darauf ab, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Ejakulation spielt. Wenn diese Muskulatur gestärkt wird, kann dies dazu beitragen, den Samenerguss zu verzögern und die Kontrolle zu verbessern.

Hierbei kann folgendes zusätzlich empfohlen werden: Die Hoden des Mannes können sich bei der Kontraktion leicht anheben. Diese Übungen beruhen darauf, die Muskulatur des Beckenbereichs (beim zusammendrücken der Gesässmuskeln) zu bewegen. Anspannen und 5 bis 20 Sekunden lang halten und dies drei- bis viermal täglich 10 bis 20 Mal wiederholen.

Medikamentöse Therapie - zu früh kommen Behandlung

Falls die angewandte Sexualtherapie nicht das gewünschte Resultat erzielt, kann der behandelnde Arzt ein Medikament verschreiben. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten von Kapseln bis zu betäubenden Cremes oder Sprays, welche auf die Eichel aufgetragen werden und die Reizschwelle erhöhen. Es wird empfohlen, diese Mittel ausschliesslich mit Kondom zu verwenden, da ansonsten auch die Partnerin oder der Partner etwas von dem Lokalanästhetikum abbekommen können.

Die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses ist eine symptomatische Therapie, da die Ursache nicht behandelt wird.

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Vorzeitiger Samenerguss bei älteren Männern

Mit zunehmendem Alter kann sich nicht nur die Potenz im Allgemeinen verändern, auch eine Abnahme der Ejakulationsmenge ist häufig mit dem Alter verbunden (nur in seltenen Fällen wird ein Ausbleiben der Ejakulation beobachtet). 

Eine der Hauptursachen dafür ist die Rückbildung des Testosteronspiegels, der im Laufe des Lebens immer weiter abflacht. Dies kann nicht nur zu einem verminderten sexuellen Verlangen, sondern auch zu einer vorzeitigen Ejakulation führen.

Weitere Gründe, die zu vorzeitigem Samenerguss bei älteren Männern beitragen können:

  • Diabetes10
  • Bluthochdruck11
  • Herzerkrankungen12 
  • Medikamente

Samenerguss verhindern: Praktische Tipps bei Ejakulationsstörungen

  1. Verwendung von Kondomen: Kondome können helfen, die Empfindlichkeit des Penis zu verringern und somit den vorzeitigen Samenerguss zu verzögern.
  2. Verwendung von desensibilisierenden Sprays oder Cremes: Es gibt spezielle Sprays oder Cremes, die auf den Penis aufgetragen werden können, um die Empfindlichkeit zu reduzieren und somit den Orgasmus zu verzögern. Spreche hierzu mit deinem Arzt oder Apotheker.
  3. Entspannungstechniken: Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder tiefe Atmung können helfen, Stress abzubauen und den Körper zu beruhigen. Es ist wichtig, diese Techniken regelmäßig zu praktizieren, um eine langfristige Wirkung zu erzielen.
  4. Verzögerungstechniken: Es gibt verschiedene Techniken, die helfen können, die Ejakulation zu verzögern. Dazu gehören z.B. das Stop-and-Start-Verfahren oder das Pressen auf den Bereich zwischen Hoden und Anus. Beim Stop-and-Start-Verfahren wird der Penis stimuliert, bis kurz vor dem Orgasmus, dann wird die Stimulation gestoppt und erst nach einer kurzen Pause wieder fortgesetzt. Beim Pressen auf den Bereich zwischen Hoden und Anus wird kurz vor dem Orgasmus der Druck auf diesen Bereich erhöht, um die Ejakulation zu verzögern.

Vorzeitiger Samenerguss: Welche Lösungen sind wissenschaftlich erforscht?

Neben den bereits genannten Behandlungsmöglichkeiten und den Mitteln zur Verzögerung der Ejakulation werden immer wieder verschiedene Therapien bei vorzeitigem Samenerguss vorgeschlagen. Viele davon entpuppen sich als klassische Mythen und haben nichts mit der Ejakulation zu tun - dies gilt insbesondere für pflanzliche und rezeptfreie Mittel, die im Internet angeboten werden und eine Verzögerung des Samenergusses bewirken sollen. 

Hier ist besondere Vorsicht geboten, da es sich tatsächlich um keine wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode handelt. Unsere Übersicht soll typische Therapiemöglichkeiten noch einmal aufzeigen:

Operationen bei vorzeitigem Samenerguss

Die Selektive Dorsale Neurektomie (SDN) ist eine Operationsoption bei vorzeitigem Samenerguss. Bei dieser Operation werden bestimmte Nervenverbindungen der Eichel durchtrennt, um die Empfindlichkeit der Eichel zu verringern und somit den vorzeitigen Samenerguss zu verzögern.

Die SDN-Operation ist jedoch umstritten, da sie irreversible Auswirkungen auf die Empfindlichkeit des Penis haben kann. Es besteht auch das Risiko von Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen. Die SDN-Operation sollte daher nur als letzte Option in Betracht gezogen werden, wenn andere Therapien nicht erfolgreich waren.

Kognitive Verhaltenstherapie

Bei dieser Form der Therapie gegen vorzeitigen Samenerguss arbeitet der Therapeut mit dem Patienten daran, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die zu einer vorzeitigen Ejakulation beitragen können. Die CBT kann auch Entspannungstechniken und Atemübungen umfassen, die dem Patienten helfen, seinen Körper besser zu kontrollieren und seine Erregung zu regulieren. 

Die Paartherapie ist eine weitere Form der Therapie, bei der sowohl der Mann als auch seine Partnerin an der Verbesserung ihrer sexuellen Beziehung arbeiten. Die Therapie kann dazu beitragen, die Kommunikation und das Verständnis zwischen den Partnern zu verbessern, um eine bessere sexuelle Erfahrung zu ermöglichen.

Magnesium bei vorzeitigem Samenerguss

Es gibt begrenzte wissenschaftliche Forschung, die sich mit der Wirkung von Magnesium auf vorzeitigen Samenerguss beschäftigt. Einige Studien haben gezeigt, dass Magnesium eine entspannende Wirkung auf die Muskeln hat und somit helfen könnte, vorzeitigen Samenerguss zu verhindern. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die im Journal of Sexual Medicine veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass die Einnahme von Magnesiumpräparaten die Symptome von vorzeitigem Samenerguss bei Männern verbessern kann.

Allerdings ist die Datenlage noch nicht eindeutig und es sind weitere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit von Magnesium bei der Behandlung von vorzeitigem Samenerguss zu bestätigen. 

Vorzeitiger Samenerguss Operation - soll ich dies in Betracht ziehen?

Während es zahlreiche nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten gibt, wie Verhaltenstherapie, Medikamente und Techniken zur Verzögerung der Ejakulation, gibt es in seltenen Fällen auch chirurgische Eingriffe, die als mögliche Option in Betracht gezogen werden können.

Einer dieser chirurgischen Ansätze ist die selektive dorsale Neurektomie, bei der die Empfindlichkeit des Penis durch die Durchtrennung bestimmter Nervenbahnen verringert wird.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass solche Eingriffe relativ selten sind und nur in Fällen angewendet werden, in denen andere Behandlungsmethoden keinen Erfolg gezeigt haben. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff sollte sorgfältig nach ausführlicher Beratung mit einem Facharzt getroffen werden.

Operationen bergen immer Risiken, und bei Eingriffen, die die sexuelle Funktion betreffen, gibt es zusätzlich das Risiko, dass die sexuelle Empfindung beeinträchtigt wird oder andere unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Daher ist es entscheidend, dass alle Vor- und Nachteile gründlich abgewogen werden.


Häufig gestellte Fragen

Quellen

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  2. Waldinger, M. D., Zwinderman, A. H., Olivier, B., & Schweitzer, D. H. (2005). Proposal for a definition of lifelong premature ejaculation based on epidemiological stopwatch data. The journal of sexual medicine, 2(4), 498-507.
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  4. Serefoglu EC, et al. An evidence-based unified definition of lifelong and acquired premature ejaculation: report of the second international society for sexual medicine ad hoc committee for the definition of premature ejaculation. Sex Med. 2014;2(2):41-59.
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  11. Aytaç, I. A., McKinlay, J. B., & Krane, R. J. (2005). The likely worldwide increase in erectile dysfunction between 1995 and 2025 and some possible policy consequences. BJU international, 95(7), 860-866.
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Wichtiger Hinweis

Dieser Ratgeber-Artikel fällt in einen medizinischen Themenbereich. Bitte beachte, dass es sich hierbei möglicherweise um eine medizinische Indikation handelt, die einer ärztlichen Diagnose bedarf. Bei der Beurteilung möglicher Therapien sollte folgendes immer beachtet werden:

  • Es gibt sowohl medikamentöse, wie auch nicht-medikamentöse und digitale Behandlungen - Die Auflistungen und Erklärungen dieses Artikels sind nicht abschliessend und ersetzen keinesfalls das Gespräch mit deinem Arzt oder Apotheker
  • Für eine effektive Therapie brauchst du eine ärztliche Diagnose, welche mögliche Ursachen der Erkrankung ganzheitlich betrachten und eine individuelle Behandlungsempfehlung beinhaltet, die auch mögliche Vor- oder Begleiterkrankungen, Allergien und Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten berücksichtigt.
  • Es ist wichtig, dass du dich ausreichend über die Einnahme, Wirkungsweise und mögliche Risiken und Nebenwirkungen anhand offizieller Packungsbeilagen der Produkte informierst. Folge in jedem Fall den Anweisungen deines Arztes und/oder deines Apothekers

Dieser Artikel geht auf Grund seiner begrenzten Länge nur auf einen Teilbereich der relevanten Information ein. Sprich mit einem Arzt und informiere dich umfassend, bevor du eine Behandlung startest.